„Lex orandi - lex credendi“ - Nach Prosper von Aquitanien († 455) formulierter Kernsatz zur gegenseitigen Abhängigkeit von Glaube und Liturgie.

Themen und Meldungen:

Tag der Trauer und des Zornes

Weltweit (mit Ausnahme des Vatikans, wie es scheint) begehen Katholiken den heutigen Tag der "zweiten Eroberung" der Kathedrale der Heiligen Weisheit von Konstantinopel durch die Mohammedaner als Tag der Trauer und des Zorns - die Weiseren aber aber auch als Tag der Buße und Einkehr. Wir müssen voll Schrecken erkennen: Einer Welt, die sich immer weiter vom offenbarten Gott abwendet, antwortet dieser Gott nicht mit Pech und Schwefel vom Himmel, sondern damit, daß auch er sich von dieser Welt abwendet und sie ihrem eigenen Willen überläßt - viel verderblicher als Pech und Schwefel je sein könnten.

Kath.net bringt Informationen und Kommentare zum Tage.

Zusätzliche Informationen