Beiträge

Priesterweihe in Rhode Island

Bild: Aus einem der genannten Artikel auf New Liturgical MovementErst in dieser Woche erreichten uns Bilder von der Priesterweihe und der Primiz von Fr. William Rock von der Petrusbruderschaft in Providence, Rhode Island am 26. und 27. Oktober. Weihender Bischof war S.E. Athanasius Schneider vom Erzbistum der Allerheiligsten Jungfrau Maria zu Astana. Die Bilder der Zeremonien, die in St. Mary‘s, einer der ältesten neogotischen Kirchen des Staates aufgenommen wurden, gehören zu den eindrucksvollsten, die wir in letzter Zeit von einer Priesterweihe gesehen haben. Eine Besonderheit: die Website von St. Mary‘s zeigt auch eine Serie von Aufnahmen der Segnung der Paramente und der liturgischen Geräte für den Neupriester, die Bischof Schneider am Vortag der Priesterweihe vorgenommen hatte.

St. Marys wurde im August des vergangenen Jahres von Bischof Tobin der FSSP als Pfarrei für die Seelsorge der Katholiken errichtet, die sich der überlieferten Liturgie verpflichtet sehen. Sie hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem lebendigen Zentrum über Stadt und Bistum hinaus entwickelt. In diesen Tagen wird dort eine Novene für priesterliche Berufungen und insbesondere für die Seminaristen der Petrusbruderschaft abgehalten, die im Seminar von Denton am 23. November Niedere Weihen empfangen werden.

Einen ausführlichen Bericht von der Priesterweihe mit Informationen zum bisherigen Lebens- und Berufungsweg von Fr. Rock brachte auch die Website des Bistums Rhode Island Catholic.