Archive der Versionen 2007 und 2012


*

Zur Orientierung

„Motu proprio: Summorum Pontificum“ besteht seit Juni 2007. Das ist nicht nur kirchenpolitisch, sondern auch nach der Internet-Technik ein sehr langter Zeitraum. Bei einem ersten Relaunch im Juni 2012 wurde die technische Grundlage auf der Basis eines Content-Management-Systemes völlig erneuert. Der Altbestand blieb jedoch in einer chronologischen Ordnung weiterhin zugänglich.

Mit Beginn von 2024 erfolgt nun ein weiterer Relaunch wiederum auf neuer technischer Grundlage – wer genau hinschaut, kann erkennen, daß sie im Prinzip die alte Technik von 2007 ist. Grund für diese „indietristische Wendung“ ist der Umstand, daß die modernen CMS so kompliziert geworden sind und so vielen Fremdeinflüssen unterliegen, daß ihre dauernde Pflege mehr Arbeitsaufwand und teilweise auch Spezialkentnisse erfordert, als unsereins aufbringen kann. Also zurück zu reinen Webstandards.

Dieser erneute Wechsel der technischen Basis bedingt, daß die beiden nunmehrigen Altarchive nicht zusammengeführt werden können, sondern getrennt bleiben. Die bei der Version 2012- 2023 vom CMS bereitgestellte Suchfunktion entfällt und wird durch eine beide Altversionen sowie den jetzigen Relaunch umfassende Suchfunktion von DuckDuckGo ersetzt. Innerhalb der beiden Versionen kann jeweils die vorhandene Navigation benutzt werden – bei der Version 2012 mit einigen durch den Wegfall des CMS bedingten Einschränkungen. Für beide Versionen gilt, daß viele Links nach Außen nicht mehr funktionieren – weil der Anbieter gar nicht mehr existiert, seine alten Inhalt gelöscht oder die Datenstruktur völlig geändert hat.

Der eigentliche Sinn und Wert der Archive liegt aber u.E. darin, daß durch diese Form der Archivierung sämtliche jemals auf summorum-pontificum.de erschienenen eigenen Inhalte weiterhin von Suchmaschinen erfaßt werden und damit bei einer Suche auf diesem Wege wieder aufgefunden werden können.

*