Orientierung und Hilfe


Allgemein

Summorum-Pontificum bleibt beim bewährten Aufbau als Blog: Alles, was neu auf die Seite kommt, wird auf der Eingangsseite angezeigt und von dort aus zum vollen Text des Beitrags verlinkt. Wie bisher schon halten wir die Zahl der Einträge auf der Eingangsseite relativ gering (6 - 10) – auch um Rechnungen und Wartezeiten von Handy-Benutzern zu schonen. Aus dem gleichen Grund sind die Bilder auf der Eingangsseite nicht mehr per Mausklick zu vergrößern. Diese Möglichkeit besteht aber weiterhin auf den Artikelseiten.

Bevorzugte Ablage der Artikel ist unsererseits die stark verbesserte Ordnung nach Themenbereichen. Auf einer eigenen von der Navigation aus zugänglichen Themenseite wird erläutert, was wo zu finden ist, und von dort aus gibt es Verweise zu kurz kommentierten Linklisten mit den nach Themen und Erscheinungsdatum geordneten Artikeln.

Da die Einordnung nach Themen manchmal schwierig ist, gibt es zusätzlich eine als „Chronik“ bezeichnete Liste, in der sämtlich Artikel eines Jahre nur in zeitlicher Ordnung aufgewführt und verlinkt sind. Ebenfalls eine strengchronologische Ordnung – aber angereichert mit Bildern und den Vorspännen von der Eingangseite – bilden die Listen der Monatsthemen, auf der die nach unten –weggescrollten„ Eintragungen von der Eingangsseite gesammelt werden.

Sicherheit

Summorum-Pontificum hat jetzt ein Sicherheitszertifikat. Wenn Sie die Seite unter der Adresse HTTPS://www.summorum-pontificum.de aufrufen, müssen sie sich nicht mehr über das in manchen Browsern angezeigte „Seite ist unsicher“ ärgern.

Suchmaschine

Als weitergehende Suchmöglichkeit haben wir auf fast allen Seiten ein Suchfeld für die Eingabe von Suchbegriffen auf einer externen Suchmaschine vorgesehen – immer am unteren Seitenende. Dieses Suchfeld führt zur Suchmaschine Duck-Duck-Go, die – anders als etwa Google – in ihren Geschäftbedingungen einen pfleglichen und zurückhaltenden Umgang mit den Userdaten verspricht. Duck-Duck-Go finanziert sich durch Werbung, die bei den Suchergebnissen angezeigt wir. Welche Werbung das ist, können wir von hier aus nicht beeinflussen.

Zwei Wochen nach der Inbetriebnahme der neuen Version hat sich gezeigt, daß die Suchmaschinen für die Aufnahme der neuen Speicherorte unseres Inhalts mehr Zeit benötigen, als erwartet. Zwar sind inzwischen viele Inhalte über Google oder DuckDuckGo auffindbar – aber anscheinend noch nicht alle. Wir versuchen, dem abzuhelfen.

Dabei können Sie uns helfen, wenn Sie uns in Fällen, wo das von der Suchmaschine angebotene Link zu einer weißen Seite mit Fehlermeldung führt, einen Screenshot mit Adresse und Fehlermeldung schicken.

*