Bereichsnavigation Meldungen:

Pfarreien Neuen Typs

Wie wir erst heute aus einem lesenswerten Bericht auf katholisches.info erfahren, hat das Bistum Limburg im Juni gelegentlich einer „Pastoralwerkstatt in Hofheim“ das Konzept einer „Pfarrei neuen Typs“ entwickelt. Dieses Konzept ist inzwischen auch Gegenstand einer eigenen Website im Internet - Auftakt, Aufbruch, Neubeginn, oder vielleicht noch besser: Eine demokratische Kirche in einer demokratischen Gesellschaft - ach ja. Nun wissen wir nicht, was das Zentralkomitte der deutschen Katholiken von dem neuen Begriff und dem dahinterstehenden Konzept hält, aber wir wären enttäuscht, wenn es dieses nicht voller Begeisterung begrüßen würde.

Was wir dagegen wissen, ist, daß das Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) seinerzeit mit großen Hoffnungen ein Konzept für die „Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften neuen Typs“ verabschiedete und mit dem für Diktaturen typischen Brutalität zu dessen Umsetzung schritt.

Und wir wissen auch, was daraus geworden ist.

Zusätzliche Informationen