SantoSanti – Alternative zu Halloween

30 . Oktober 2023

Bei Missio in Österreich hat man schon praktische Erfahrungen mit dem Halloween-Conter gemacht <br> Bild: Aus der im Text verlinkten Website der Kirche in Österreich
SantoSanti bei Missio Österreich 2022

Seit einigen Jahrzehnten breitet sich auch in Deutschland die Feier von „Halloween“ immer mehr aus. Solange es dabei nur um Kürbisse und Süßigkeiten ging, war dagegen wenig zu sagen. Doch im Lauf der Jahre ist der heidnisch-okkulte Hintergrund des Tages immer mehr in den Vordergrund getreten. Und gleichzeitig gehört die Feier dieses zweifelhaften Tages auch in immer mehr katholischen Pfarreien zur jährlichen Routine. Man will den Kindern doch nicht den Spaß verderben. Oder gar als Spielverderber dastehen.

Katholiken, denen Halloween nicht nur wegen der Gruselgeschichten unheimlich ist, sind dabei, eine glaubens- und kinderfreundliche Alternative zu erproben.


Rom-Wallfahrt von Populus Summorum-Pontificum

28 . Oktober 2023

Eucharistische Anbetung in der Kirches des ICKSP
Eucharistische Anbetung in der Kirches des ICKSP

Heute endet in Rom die dreitägige Wallfahrt des „Populus Summorum Pontificum“, auf der seit 2012 alljährlich Priester und Laien überwiegend aus den romanischen Ländern zusammenkommen. In diesem Jahr wurden die Einschränkungen für die Feier der überlieferten Liturgie noch einmal verschärft, so daß es für Priester kaum möglich war, außerhalb der beiden für einen größeren Andrang von Teilnehmern kaum geeigneten Kirchen von Petrusbruderschaft und Institut Christus König zu zelebrieren. Das in früheren Jahren geduldete Pontifikalamt im Petersdom wurde ganz gestrichen. Messa in Latino berichtet, was dennoch möglich gemacht werden konnte.


Ein neuer Katechismus für die alte Lehre

27. Oktober 2023

Der Buchumschlag
Der Einband der Neuerscheinung

Am 26. Oktober hat Weihbischof Schneider in Rom eineNeuveröffentlichungvorgestellt, die auf der Wunschliste vieler glaubenstreuer Katholiken gestanden haben dürfte. Der Titel sagt schon viel: Credo Compendium of the Catholic Faith – abgekürzt CCC – und der Inhalt verspricht, das einzulösen, wovon viele reden, ohne es wirklich zu können oder zu wollen: Die Lehre und den Glauben der katholischen Kirche, so, wie er vom Evangelium und den Aposteln überliefert und seither vertieft verstanden worden ist, ohne Abstriche, Unklarheiten und Zweideutigkeiten in der Gegenwart zu verkünden und zu erklären.


Wie kommt so eine Kirche in die Prärie?

26. Oktober 2023

Die Kirche der Immaculata in St. Marys, Kansas
Die Kirche der Immaculata in St. Marys, Kansas

St. Mary in Kansas ist eine Kleinstadt im Mittleren Westen der USA und mit selbst für diese Gegend eher wenigen 2700 Einwohnern. Die dort von der Piusbruderschaft gebaute und in diesem Mai eingeweihte Kirche hat 4000 Plätze – und fast an jedem Sonntag ebensoviele Besucher. Wie um Himmels und der Kirchenkrise willen kann denn so etwas passieren? Wir haben etwas näher hingeschaut.


Ein neuer Katechismus für die alte Lehre

27. Oktober 2023

Der Buchumschlag
Der Einband der Neuerscheinung

Am 26. Oktober hat Weihbischof Schneider in Rom eineNeuveröffentlichungvorgestellt, die auf der Wunschliste vieler glaubenstreuer Katholiken gestanden haben dürfte. Der Titel sagt schon viel: Credo Compendium of the Catholic Faith – abgekürzt CCC – und der Inhalt verspricht, das einzulösen, wovon viele reden, ohne es wirklich zu können oder zu wollen: Die Lehre und den Glauben der katholischen Kirche, so, wie er vom Evangelium und den Aposteln überliefert und seither vertieft verstanden worden ist, ohne Abstriche, Unklarheiten und Zweideutigkeiten in der Gegenwart zu verkünden und zu erklären.


Der Festtag des Erzengels Raphael

24. Oktober 2023

Raphael ermahnt Adam und Eva
Der Erzengel Gabriel als Verkündigunsengel von Bethlehem

Das Martyrologium von 1927 verzeichnet für heute an erster Stelle das Gedenken des hl. Erzengels Raphael. Nach der neuen Ordnung hat Gabriel keinen eigenen Feiertag mehr, sondern zusammen mit Michael und Gabiel gedenkt man seiner – wenn man es denn tut – am 29. September. Die moderne Kirche tut sich schwer mit den Engeln, dabei übt die Vorstellung der englischen Himmelswesen auch heute noch große Anziehungskraft auf viele Menschen aus. Könnte eine „menschennahe“ Pastoral da vielleicht ansetzen? Sie muß dort ja nicht stehenbleiben.


In der Grauzone zwischen den Stuhlkreisen

21. Oktober 2023

Blick in den zur Konzilsaula hergerichteten Petersdom. Kolorierter Metallstich.
Das I. Vatikanum - ein vielfach unverstandenes und mißdeutetes Ereignis

Während in Rom die diesjährige Staffel von „Stuhlkreis über Stuhlkreise“ ihrem Ende zueilt, spitzen sich „vor Ort“ die Auseinandersetzungen über die von Franziskus beabsichtigte Neuerfindung der Kirche zu. Das gilt für die USA, wo die große Gruppe der glaubenstreuen Bischöfe sich von den „Mein Papst ist mein Erlöser“-Jublern nicht das Wort verbieten lassen. Das gilt aber auch für die deutschsprachigen Länder, in denen die Debatte mit zunehmender Schärfe geführt wird.


Synodalisch? Nicht mit uns

14. Oktober 2023

Alttext_1
Viele 'Runde Tische'. Ob es auch viel hilft?

Was sollen wir darüber hinaus noch zur großen Synode über die Synodalität sagen? Nichts kann dort beschlossen, nichts kann entschieden werden. Alles liegt bei Franziskus und den von ihm eingesetzten „Relatoren“ und bleibt somit im wabernden Nebel des „So aber auch anders“, in den sich das gegenwärtige Pontifikat eingehüllt hat. Falls es eines Tages einmal ein Dokument geben sollte, das mit dem Anspruch auftritt, den „Geist der Synode“ (das ist der jüngere Bruder des Konzilsgeistes) auszudrücken, werden wir es sicher zur Kenntnis nehmen. Bis dahin legen wir schon einmjal vorbeugend Einspruch ein.


Wie wird man einen schlimmen Papst los?

25. September 2023

Alttext_1
Weihbischof Schneider vor der Kathedrale ULF in Karaganda

Wie wird man einen Papst los? Diese Fragen, an die Jahrhunderte lang kein Katholik auch nur zu denken gewagt hätte, treibt heute viele Menschen um, gerade auch Katholiken,die davon überzeugt sind, es mit ihrem und ihrer Väter Glauben wirklich ernst zu nehmen. Vor der Synodensynode, von der viele befürchten, daß sie zur Gründungsversammlung einer Gegenkirche werden könnte, werden diese Fragen immer lauter. Weihbischof Athanasius Schneider hat darauf am 19. 9 in One Peter Five geantwortet. Wir haben es übersetzt.


Vor der Synodensynode

23. September 2023

Alttext_1
Bischöfe bei der Synode in Rom 2018

Am Mittwoch der kommenden Woche beginnt in Rom die Synode (wegen des von Papst Franziskus erweiterten Teilnehmerkreises ist es keine Bischofssynode mehr) über Synodalität. Sie soll das Vermächtnis des Papstes quasi in Stein meißeln und aus der : Aus der einen von Christus gegründeten apostolischen und hierarchischen Kirche eine synodale Institution machen.


Bischof Strickland zum Dritten

21. September 2023

Alttext_1
Bischof Strickland von Tyler

Zum dritten Mal innerhalb von 6 Wochen hat sich Bischof Strickland von Tyler (Texas) am 19. September mit einem Hirtenbrief an seine Gemeinden gewandt, um Grundwahrheiten des katholischen Glaubens zu befestigen. Den vollen Text des Hirtenbriefes in deutscher Übersetzung finden Sie bereits auf kath.net. Wir können uns daher hier auf eine zusammenfassende Darstellung der Hauptpunkte beschränken.


Von der Kirche zur Bewegung

19. September 2023 - von Carminante Wanderer

Alttext_1
Wie oft und wie lange noch? Willst Du uns ewig zürnen?

Die Ernennung seines argentinischen Spießgesellen Fernández zum Leiter des römischen Amtes für den Glauben ist - vielleicht noch mehr als Traditionis Custodes - ein weiterer schwerer Schlag von Franziskus gegen die katholische Kirche in der Form, die sie im Laufe ihres 2 Jahrtausende umspannenden Bestehens angenommen hat. Das auch hier schon mehrfach zitierte argentinische Blog Il Carminante Wanderer" hat am 18. 9 unter der Überschrift "Von der Kirche zur Bewegung" eine fulminante Abrechnung mit dem neuen Würdenträger veröffentlicht. Hier eine (vorläufige) Teilübersetzung.


Mit Kindern zur Sonntagsmesse?

09. August 2023 - Ein Artikel von Joseph Shaw auf OnePeterFive

Alttext_1
Was heißt hier 'Versus Deum'?

In einem Artikel für Catholic Answers habe ich mich dafür ausgesprochen, daß Kinder auf jeden Fall an der Liturgie teilnehmen sollten - entgegen der oft gehörten Ansicht, man solle Kinder erst dann zur heiligen Messe mitnehmen, "wenn sie sich ordentlich benehmen" können. Das ist für Eltern, die die Messe im überlieferten Ritus besuchen wollen, schon alleine deshalb oft unmöglich, weil gar keine zwei Messen erreichbar sind, die es ermöglichen würden, daß zunächst einer mit den Kindern zuhause bleibt und dann eine spätere Messe besucht. Noch wichtiger aber: Ohne die frühzeitige und regelmäßige Erfahrung der Liturgie könnten sich Kinder allzu leicht von schwer lenkbaren Kleinkindern zu gelangweilten Teenagern entwickeln, die nur noch auf ihre Handys schauen, ohne ein Zwischenstadium des Ruhig-Sitzens und der andächtigen Aufmerksamkeit durchlaufen zu haben.


Eine Woche der alten Heiligen

06. August 2023

Alttext_1
Michelangelos 'Jesajas' in der Sixtinischen Kapelle

In einem Artikel für Catholic Answers habe ich mich dafür ausgesprochen, daß Kinder auf jeden Fall an der Liturgie teilnehmen sollten - entgegen der oft gehörten Ansicht, man solle Kinder erst dann zur heiligen Messe mitnehmen, "wenn sie sich ordentlich benehmen" können. Das ist für Eltern, die die Messe im überlieferten Ritus besuchen wollen, schon alleine deshalb oft unmöglich, weil gar keine zwei Messen erreichbar sind, die es ermöglichen würden, daß zunächst einer mit den Kindern zuhause bleibt und dann eine spätere Messe besucht. Noch wichtiger aber: Ohne die frühzeitige und regelmäßige Erfahrung der Liturgie könnten sich Kinder allzu leicht von schwer lenkbaren Kleinkindern zu gelangweilten Teenagern entwickeln, die nur noch auf ihre Handys schauen, ohne ein Zwischenstadium des Ruhig-Sitzens und der andächtigen Aufmerksamkeit durchlaufen zu haben.

 

jüngere