30 Jahre Petrusbruderschaft
- Details
- 24. Oktober 2018
In Rom und im mexikanischen Guadalajara, wo die Petrusbruderschaft über Personalpfarreien nach Summorum-Pontificum verfügt, beging die FSSP am 18. 10. den 30. Jahrestag ihrer Gründung mit feierlichen Hochämtern in den jeweiligen Pfarrkirchen. In der römischen Kirche Santissima Trinità die Pellegrini amtierte als Zelebrant P. Andrzej Komorowski, der im vergangenen Juli zum neuen Generaloberen der Bruderschaft gewählt worden war.
Zwei Tage später am 20. Oktober erteilte Bischof Haas in Lindau acht neuen Seminaristen der Bruderschaft die Tonsur und kleidete elf Seminaristen des zweiten Studienjahres ein. Am gleichen Tag wurden im amerikanischen Seminar der Bruderschaft in Denton 15 junge Männer tonsuriert bzw. eingekleidet. Dort nahm Bischof em. Bruskewitz von Lincoln die Zeremonien vor.
Das Photo vom feierlichen Hochamt in Rom entnahmen wir einem kurzen Bericht auf New Liturgical Movement, der noch weitere Bilder zeigt. Dort und auf der Facebook-Seite der Bruderschaft in Mexiko gibt es auch Photos von der Messe in Guadalajara. Ein kurzer Bericht und Bilder von den Aufnahmefeierlichkeiten in Lindau finden sich auf der (franösischsprachigen) Website des Seminars in Wigratzbad.